Wichtige Infos von der Bezirksjugendleitung

D-Prüfung für Schlagzeuger erfolgt ebenfalls mit Auslosung

Ab sofort werden auch bei den Schlagzeugprüfungen die Vortragsstücke ausgelost.

Anmeldungen für D-Prüfungen nur für ASM-Mitglieder

In der Regel können nur Mitglieder einer Musikvereinigung der Mitgliedsverbände des BBMV oder Einzelmitglieder der jeweiligen Verbände zur Prüfung zugelassen werden. Für Nicht-Mitglieder erheben wir eine Prüfungsgebühr in Höhe von 75 €.

D3-Praxisprüfung nur noch mit Klavierbegleitung

Die D3 Praxisprüfung kann ab sofort nur noch mit Klavierbegleitung absolviert werden. Jeder Teilnehmer muss ein selbstgewähltes Solostück im Schwierigkeitsgrad der Pflichtstücke mit Klavierbegleitung vortragen.

Instrumentenausstattung für D1/D2-Prüfungen mit Schlagzeug

Bei den D1/D2-Prüfungen in unserem Bezirk wird im Prüfungsraum für Schlagzeug immer folgende Instrumentenausstattung vorhanden sein: Drumset, Paucken, Große Trommel, Kongas, Bongos, Triangel und Xylophon oder Glockenspiel. Wer weitere Instrumente für seine Prüfung benötigt, muss sie selbst mitbringen.

Neue Anmeldegebühren für D-Prüfungen im Bezirk 6

Die Bezirksvorstandschaft hat das alte Berechnungskonzept der Prüfungsgebühren abgeschafft und mit Wirkung vom 18.08.08 eine neue Anmeldegebührenordnung erlassen. Sie steht im Downloadbereich zum Herunterladen zur Verfügung.

Wechsel des Hauptinstrumentes von D1 zu D2 bzw. D2 zu D3

Wer seine D1- bzw. D2-Prüfung bereits erfolgreich absolviert hat und nun die D2- bzw. die D3-Prüfung mit einem anderen Instrument machen will, muss die praktischen Prüfungsteile ab der D1-Prüfung mit seinem neuen Instrument vorab erneut absolvieren.

Theorieprüfungsversion für Legastheniker

Für Legastheniker mit ärztlichem Attest gibt es ab sofort eine spezielle Version der Theorieprüfung mit speziellen Formulierungen derselben Fragen wie bei den regulären Prüfungsbögen. Je nach attestierter Ausprägung der Legasthenie werden in einer separaten Prüfung die Fragen sogar wiederholt einzeln vorgelesen. WICHTIG: Diese Prüfungsform muss unbedingt bereits vor Anmeldeschluss der Bezirksjugendleitung gesondert mitgeteilt werden und sie ist zwingend nur für Legastheniker mit ärztlichem Attest verfügbar.

Empfehlungslisten mit Selbstwahlstücken für D-Prüfungen

Die Empfehlungslisten, die im Downloadbereich verfügbar sind, sind – wie der Name schon sagt – nur Empfehlungslisten. Selbstverständlich dürfen jegliche anderen Selbstwahlstücke verwendet werden, die im geforderten Schwierigkeitsgrad liegen. Dieser Hinweis wird hier veröffentlicht, weil wiederholt Kritik an den Empfehlungslisten geäußert wurde.

Neue Prüfungsordnung

Seit dem 22.09.2018 gibt es für die D1-, D2- und D3-Prüfungen eine neue Prüfungsordnung des Bayerischen Blasmusikverbandes. Die neue Prüfungsordnung steht im Downloadbereich zur Verfügung. Nach der alten Prüfungsordnung darf nicht mehr geprüft werden.
Auszug Prüfungsordnung

10. Pflichtliteratur
„Das verbindliche Schulungs- und Prüfungsmaterial besteht aus einem Theorie- und einem Praxisheft:
Für Praxis: Instrumentallehrgang für die Instrumentalprüfungen. D1 – D2 – D3 des Bayerischen Blasmusikverbandes, Verlag Wolfram Heinlein . Hinweis bezüglich der Gültigkeit der alten Ausgaben: Für den praktischen Prüfungsteil können die alten Hefte im Bereich

• D1 bis 30.06.2019
• D2 bis 31.12.2021
• D3 bis 31.12.2024

verwendet werden.
Die Fristen im Praxisteil gelten auch für gesplittete Prüfungen.
Ausnahme: Wer nach Ablauf der Fristen im Rahmen der Prüfungsordnung eine nicht bestandene Praxisprüfung nachholen muss, kann zu dieser Prüfung noch sein altes Heft verwenden.
Oboe und Fagott sind weiterhin in der alten Fassung von 2003 bzw. 2007 gültig. …“

Theorieprüfung am Vorabend der Praxisprüfung

Mit der Prüfung 1/07 führte die Bezirksjugendleitung erstmalig die zeitliche Trennung von Praxis- und Theorieprüfung ein. Das heisst, dass – wie es viele andere ASM-Bezirke schon seit langem tun – die Theorieprüfung am Abend vor der Praxisprüfung stattfindet. Die Bezirksjugendleitung ist neben weiteren Vorteilen dadurch in der Lage am Praxisprüfungstag die komplette Prüfung abzuschließen und zwar einschließlich Urkundendruck. Dieses neue Konzept hat sich bei der vergangenen Prüfung bewährt und wird vorerst beibehalten. Wie gewünscht führte die Aufteilung zu einer strafferen Durchführung und ist somit im Sinne aller Beteiligten. Eine schlechtere Konzentrationsfähigkeit bei der theoretischen Prüfung am frühen Abend konnte bei keinem der Teilnehmer beobachtet werden.

Kopien der Selbstwahlstücke für die Prüfer

Alle Prüflinge sollten daran denken, dass sie zur Prüfung mindestens eine Kopie des Selbstwahlstückes für die Prüfer mitbringen. Ansonsten muss einer der Prüfer beim Vorspielen des Selbstwahlstückes neben dem Prüfling in dessen Noten schauen. Dadurch wird der eine oder andere Prüfling bestimmt noch nervöser.

Junior-Abzeichen

Das neu eingeführte Junior-Abzeichen wurde bereits bei einigen Kapellen erfolgreich durchgeführt. Weiterhin können sämtliche Informationen bei der Bezirksjugendleitung abgerufen werden. Informationen hierzu gibt es auch im hier.