Jubo 2023

Hallo liebe Musiker, liebe Jungmusiker, liebe Vorstände, liebe Jugendleiter, bereits zum 17. Mal veranstaltet der Bezirk 6 wieder das Jugend-Bezirksorchester, zu dem die Vorbereitungen schon seit dem vergangenen Jahr laufen.

Infos über die musikalische Leitung

Markus Peter (*1993) aus Hausen genoss seinen ersten Musikunterricht im Alter von 6 Jahren auf dem Klavier. Sein heutiges Hauptinstrument, die Trompete, entdeckte er mit 12 Jahren für sich.

Von Oktober 2011 bis Juni 2018 absolvierte Markus Peter am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg parallel die Studiengänge Blasorchesterleitung und Dirigat bei Prof. Maurice Hamers sowie Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Trompete bei Prof. Uwe Kleindienst. In beiden Studiengängen belegte er zunächst den Bachelor of Music und schloss dann mit dem Master of Music mit Bestnoten ab.

Zahlreiche Meisterkurse u.a. mit Douglas Bostock, Johannes Stert, Das Musikkorps der Bundeswehr, Fanfareorchester De Hoop runden die Dirigierausbildung ab.

Markus Peter ist seit Juni 2019 Stadtkapellmeister der Stadtkapelle Memmingen sowie Musiklehrer an der Städtischen Sing- und Musikschule. Außerdem dirigiert er den Musikverein Marbach (CH) und ist Trompeter bei den Formationen 5er Blech und BLECHVERRÜCKT.

Als Satzführer des hohen Blechs und künstlerische Assistenz von Mag. Thomas Ludescher ist er bei Windwerk (ehemals Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg) aktiv. Konzertreisen als Trompeten-Solist mit dem Allschlaraffischen-Sinfonieorchester führten Markus Peter u.a. nach Südafrika und in die Berliner Philharmonie. Gastdirigate erhielt er von „Das Musikkorps der Bundeswehr“ und dem „Polizeiorchester Bayern“.

Teilnahme-Bedingungen

Du bist genau richtig fürs Jubo, wenn du:

  • 14-30+ Jahre alt bist*
  • aus dem Bezirk 6 bist
  • dein Instrument auf D1/D2-Niveau beherrscht
  • durch Spaß und Übung gemeinsam Blasmusik mit hoher Qualität spielen willst
  • unter einem bekannten Dirigenten spielen möchtest
  • die Musiker aus dem Umland kennenlernen möchtest
  • in deinem Register mit einem erfahrenen Dozenten proben möchtest

*bis 18 muss dem anmeldenden Jugendleiter eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegen
*da wir ein Jugendblasorchester sind, werden jüngere Teilnehmer bei der Teilnahme bzw. Stimmvergabe bevorzugt, wir freuen uns aber immer über alte Hasen

Die Teilnahme-Gebühr (Eigenanteil an den anfallenden Kosten) beträgt pro Teilnehmer maximal 60 € und wird direkt von den Kapellen abgebucht. In den letzten Jahren wurde nur jeweils ca. 40 € pro Teilnehmer berechnet. In vielen Kapellen wird die Gebühr von der Kapelle ganz oder teilweise übernommen, so dass die Jugendlichen einen minimalen finanziellen Aufwand haben.

Termine

01.07.2023
Sonntag
Anmeldeschluss
Vom 10.05.2023 bis zum 01.07.2023 können sich Jubo-Teilnehmer anmelden.
Die Teilnehmer werden über den Vorstand oder den Jugendleiter angemeldet. Danach muss die Anmeldung von der jeweiligen Musikkapelle bestätigt werden. Erst danach ist die Anmeldung wirksam.
27.07.2023
Donnerstag
Anspielprobe
18:00 Uhr
Sontheim, Salzstraße 12
Austeilung aller Noten, Anspielen aller Stücke, Einteilung in Register und Stimmen
24.08.2023
Donnerstag
Probe
18:00 - 22:00 Uhr
Festhalle Wolfertschwenden
25.08.2023
Freitag
Probe
14:00 - 22:00 Uhr
Festhalle Wolfertschwenden
26.08.2023
Samstag
Probe
9:30 - 20:00 Uhr
Festhalle Wolfertschwenden
27.08.2023
Sonntag
Generalprobe
10:00 - 13:00 Uhr
Festhalle Wolfertschwenden
27.08.2023
Sonntag
Abschlusskonzert in Wolfertschwenden
19:00 Uhr

Anmeldung

Ab 10.05.2023 könnt ihr euch auf der Homepage des ASM-Bezirks 6 (Anmeldebereich) anmelden.
Eine Anmeldung ist immer nur vorläufig. Ihr seid erst fix beim Jubo dabei, wenn ihr eine Bestätigung von uns
erhalten habt.

Regeln

  • Damit wir sinnvoll proben können, ist es wichtig, dass ihr an allen Augustproben vollzählig anwesend seid. Wem kurzfristig etwas dazwischen kommt, wird am Konzert nicht mitspielen. Deshalb bitten wir euch, dass ihr euch nur anmeldet, wenn ihr immer Zeit habt.
  • Die Teilnehmer verpflichten sich, ihre Stimmen eigenverantwortlich vor- und auszuarbeiten. Die Proben dienen nicht dazu, die Stimme zu üben, sondern musikalisch daran zu arbeiten. Bitte habt dafür
    Verständnis, denn die Probenzeit ist knapp kalkuliert.

Kontakt

Bei Fragen zum Jugend-Bezirksorchester, zum Ablauf oder ähnlichem steht das Jubo-Team gerne per Email unter jubo@asm-bezirk6.de Rede und Antwort.

Die Mitglieder des Organisations-Teams sind heuer:

  • Nina Peuscher (Kohbachtaler Musikanten)
  • Christina Geiger (Musikkapelle Pless)
  • Max Göser (Musikkapelle Steinheim)
  • Carina Wachter (Kohbachtaler Musikanten)
  • Peter Müller (Musikgesellschaft Sontheim)