Jubo 2024

Hallo liebe Musiker, liebe Jungmusiker, liebe Vorstände, liebe Jugendleiter, bereits zum 18. Mal veranstaltet der Bezirk 6 wieder das Jugend-Bezirksorchester, zu dem die Vorbereitungen schon seit dem vergangenen Jahr laufen. Geleitet wird das Orchester dieses Jahr von dem Dirigenten: Thiemo Kraas

Infos über die musikalische Leitung

Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Dirigent und Musikalischer Leiter des Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e.V.. Im Jahr 2016 wurde er fester Mitarbeiter des Musikverlag RUNDEL, mit dem bereits seit dem Jahre 2005 eine intensive Zusammenarbeit besteht. Die Kompositionen und Arrangements von Thiemo Kraas werden regelmäßig in Konzertprogramme aufgenommen und von renommierten Orchestern auf CD eingespielt.

Ein Aspekt an seiner Arbeit, die ihm besonders am Herzen liegt, ist die Begegnung und der Austausch mit Dirigenten und Orchestern im Rahmen seiner Arbeit als Dozent und Gastdirigent.

Teilnahme-Bedingungen

Du bist genau richtig fürs Jubo, wenn du:

  • 14-30+ Jahre alt bist*
  • aus dem Bezirk 6 bist
  • dein Instrument auf D1/D2-Niveau beherrscht
  • durch Spaß und Übung gemeinsam Blasmusik mit hoher Qualität spielen willst
  • unter einem bekannten Dirigenten spielen möchtest
  • die Musiker aus dem Umland kennenlernen möchtest
  • in deinem Register mit einem erfahrenen Dozenten proben möchtest

*bis 18 muss dem anmeldenden Jugendleiter eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegen
*da wir ein Jugendblasorchester sind, werden jüngere Teilnehmer bei der Teilnahme bzw. Stimmvergabe bevorzugt, wir freuen uns aber immer über alte Hasen

Die Teilnahme-Gebühr (Eigenanteil an den anfallenden Kosten) beträgt pro Teilnehmer maximal 60 € und wird direkt von den Kapellen abgebucht. In den letzten Jahren wurde nur jeweils ca. 40 € pro Teilnehmer berechnet. In vielen Kapellen wird die Gebühr von der Kapelle ganz oder teilweise übernommen, so dass die Jugendlichen einen minimalen finanziellen Aufwand haben.

Termine

01.07.2024
Montag
Anmeldeschluss
Die Teilnehmer werden über den Vorstand oder den Jugendleiter angemeldet. Danach muss die Anmeldung von der jeweiligen Musikkapelle bestätigt werden. Erst danach ist die Anmeldung wirksam.
24.07.2024
Donnerstag
Anspielprobe
18:00 Uhr
Sontheim, Salzstraße 12
22.08.2024
Donnerstag
Probe
18:00 - 22:00 Uhr
Festhalle Wolfertschwenden
23.08.2024
Freitag
Probe
nachmittags & abends (ab ca. 14:00 Uhr)
Festhalle Wolfertschwenden
24.08.2024
Samstag
Probe
ganztags
Festhalle Wolfertschwenden
25.08.2024
Sonntag
Generalprobe
vormittags
Festhalle Wolfertschwenden
25.08.2024
Sonntag
Abschlusskonzert in Wolfertschwenden
19:00 Uhr

Anmeldung

Ab 01.05.2024 könnt ihr euch auf der Homepage des ASM-Bezirks 6 (Anmeldebereich) anmelden.
Eine Anmeldung ist immer nur vorläufig. Ihr seid erst fix beim Jubo dabei, wenn ihr eine Bestätigung von uns
erhalten habt.

Regeln

  • Damit wir sinnvoll proben können, ist es wichtig, dass ihr an allen Augustproben vollzählig anwesend seid. Wem kurzfristig etwas dazwischen kommt, wird am Konzert nicht mitspielen. Deshalb bitten wir euch, dass ihr euch nur anmeldet, wenn ihr immer Zeit habt.
  • Die Teilnehmer verpflichten sich, ihre Stimmen eigenverantwortlich vor- und auszuarbeiten. Die Proben dienen nicht dazu, die Stimme zu üben, sondern musikalisch daran zu arbeiten. Bitte habt dafür
    Verständnis, denn die Probenzeit ist knapp kalkuliert.

Kontakt

Bei Fragen zum Jugend-Bezirksorchester, zum Ablauf oder ähnlichem steht das Jubo-Team gerne per Email unter jubo@asm-bezirk6.de Rede und Antwort.

Die Mitglieder des Organisations-Teams sind heuer:

  • Nina Peuscher (Kohbachtaler Musikanten)
  • Christina Geiger (Musikkapelle Pless)
  • Max Göser (Musikkapelle Steinheim)
  • Carina Wachter (Kohbachtaler Musikanten)
  • Peter Müller (Musikgesellschaft Sontheim)